Pressefoto Alexander Bartz MdB
Alexander Bartz
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Bartz, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Pressefoto Alexander Bartz MdB
Antwort von
SPD

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen einen sehr wichtigen Punkt an. In einer Zeit multipler Krisen und komplexen Sachverhalten ist es unsere Aufgabe als demokratische Parteien, die Menschen bei unseren Entscheidungen besser mitzunehmen und unsere Politik deutlicher zu kommunizieren.

Antidemokratische Kräfte nutzen Unsicherheiten von Menschen aus, indem sie vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Themen geben. Diese sind aber unrealistisch und lösen keine Probleme.

Ich persönlich habe deshalb meine Aktivitäten im Bereich der Kommunikation verstärkt. Politische Entscheidungen und Zusammenhänge erkläre ich auf meinen Social-Media-Kanälen, wie bei Facebook, Instagram und Tiktok. Gleichzeitig versuche ich, viel in meinem Wahlkreis unterwegs zu sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dazu biete ich verschiedene Veranstaltungsformate, wie „Bartz hört zu“, an.

Ich nehme die unterschiedlichen Sorgen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst und nehme sie mit in meine politische Arbeit.

Ich versuche stets, meine Entscheidungen immer verständlich zu kommunizieren, um durch eine klare Haltung Vertrauen zu gewinnen und gleichsam transparent zu sein. So möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen ihr Vertrauen in Politik zurückgewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bartz