Demokratie ist mehr als wählen. Wir brauchen Protest
Carla Hinrichs
LETZTE GENERATION
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Moni S. •

Liebe Carla, wie stellt ihr euch die Arbeit im Europäischen Parlament vor? Ich möchte eine starke grüne Fraktion im Europaparlament. Werdet ihr mit ihnen zusammen arbeiten?

Ich verstehe und bin auch ganz bei euch, dass die Grüne Fraktion nicht genug durchsetzt (nicht kann). Die Frage ist, ob ihr mit sehr starken Forderungen dem Anliegen nicht mehr schadet . Ich schwanke, ob ich die Grünen oder euch wählen soll.

Kannst du mir dabei helfen?

Demokratie ist mehr als wählen. Wir brauchen Protest
Antwort von
LETZTE GENERATION

Liebe Moni,

Gerne beantworte ich deine Frage. Wir gehen mit einem grundlegend anderen Ansatz ins Parlament als die Grünen. Wir wollen dort protestieren, denn wir denken es fehlt der dringende Feueralarm, der immer wieder die Krisen vor die Kamera bringt.

Wir werden daher wahrscheinlich keiner Fraktion beitreten sondern unseren Fokus klar beim notwendigen Protest behalten.

Egal wie stark die grüne Fraktion ist, sie ist nicht in der Lage die Krisen dieser Zeit anzugehen. Im Erdsystem gibt es Kipppunkte, diese entscheiden über die Radikalität der Forderung, wissenschaftlich Notwendiges, nicht Kompromisse. Reformen und Kompromisse werde uns nicht retten, ein grundlegender Wandel ausgelöst durch friedlichen und entschlossenen Protest kann das.