Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Florian E. •

Wer hat ihrer Meinung nach Nord Stream 1 gesprengt und welche Schritte haben sie bisher zur Aufklärung unternommen?

Sie sprachen heute morgen (17.02.24) im Deutschlandfunk und behaupteten das Russland seine Energie Lieferungen als Waffe einsetzt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu diesem Thema haben wir bereits zwei Fragen beantwortet: Wer hat Nord Stream 1 und 2 zerstört? | Frage an Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen) (abgeordnetenwatch.de) und Wer hat Nordstream 2 gesprengt und wussten Sie vor dem Nordstream-Anschlag Bescheid? | Frage an Omid Nouripour (Bündnis 90/Die Grünen) (abgeordnetenwatch.de)

Die deutschen Behörden ermitteln derzeit weiter. Gerne möchten wir an dieser Stelle unseren Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestags, Konstantin von Notz, zitieren: "Deutschland ist in einer ganz anderen Weise ernsthaft betroffen von diesem Sabotageakt. Am Anfang hat man immer von einem Gasleck gesprochen, das war wirklich irreführend. Tatsächlich ist hier Milliarden-teure Infrastruktur zerstört worden, mit relevanten Auswirkungen auf Deutschland." Die Sicherheitsbehörden arbeiten gemeinsam daran, den Fall aufzuklären. (Quelle: Nord-Stream-Sabotage: Schweden ermittelt nicht mehr weiter | NDR.de - Nachrichten - Mecklenburg-Vorpommern)

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour